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DEUTA Radarsensoren

Präzision in Geschwindigkeits-, Weg- und Positionsmessung

DEUTA Radarsensoren nutzen das Dopplerprinzip von Mikrowellen zur berührungslosen Bestimmung von Geschwindigkeit und Wegmessung, unabhängig von Gleiten und Schleudern. Der integrierte digitale Signalprozessor (DSP) nutzt anspruchsvolle Algorithmen für hohe Genauigkeit und Sicherheit ohne zusätzliche Auswerteeinheit.


Anwendung in der Fahrzeugsteuerung

Die DEUTA Radarsensoren werden in hohem Maße in Schienenfahrzeugen, aber auch im Bereich Automotive und F&E angewendet.  Durch die Einbindung der intelligenten DEUTA Sensoren erhält die Fahrzeugsteuerung ein Höchstmaß an Flexibilität und Sicherheit.

Zweikanaliger Doppler Radarsensor DRS05/#

Der zweikanalige Doppler Radarsensor DRS05/# nutzt spezielle Zwei-Strahl-Algorithmen zur Analyse der Dopplersignale. Diese sind für hohe Genauigkeit bis zu Geschwindigkeiten von 600 km/h optimiert. Die Information wird über eine serielle RS485-Schnittstelle in Datenpaketen übertragen. Das Protokoll wird jeweils kundenspezifisch angepasst und enthält Informationen über den Evaluierungsstatus der Dopplersignale. Von der Geschwindigkeit abgeleitete Größen wie Weg und Beschleunigung werden dort bereitgestellt.

Über die serielle Schnittstelle werden beim DRS05/# für höchste Sicherheit neben Geschwindigkeit, Weg, Fahrtrichtung und Beschleunigung auch Informationen über den Betriebsmodus und -zustand ausgegeben.

Robuste Bauweise für hohe Standzeiten

Die integrierte Schutzhaube am Gehäuse des DRS05/#S1 erhöht die Standzeit bei Steinschlägen und die Verfügbarkeit unter Winterbedingungen. Dies ist die empfohlene Lösung für Hochgeschwindigkeitszüge mit ETCS-/ERTMS-System.  

Aufgrund der Mikrowellentechnologie ist der Radarsensor im Vergleich zu optischen Sensoren unempfindlich gegenüber Verschmutzung und daher leicht zu warten.